Neuen Artikel anlegen
In diesem Tutorial lernst du, wie du einen neuen Artikel im System anlegst. Du erfährst, welche Grunddaten eingegeben werden müssen, wie du optionale Stammdaten, Verkaufspreise, Bilder und Beschreibungen ergänzen kannst und wie du den Artikel schließlich speicherst.
- Artikel erstellen
- Klicken Sie in der Navigation auf „Artikel“.
- Wählen Sie den Button „+ Neu“, um einen neuen Artikel anzulegen.
- Grunddaten eingeben
- Tragen Sie den Titel des Artikels ein.
- Optional: Verwenden Sie eine Vorlage, um vordefinierte Artikelerweiterungen direkt hinzufügen zu lassen (nur möglich, wenn zuvor eine Artikelvorlage erstellt wurde).
- Geben Sie eine Kurzbezeichnung ein (max. 1–3 Sätze).
- Die Artikelnummer wird automatisch vom System vergeben.
- Optional: Hinterlegen Sie eine EAN-Nummer.
- Optional: Wählen Sie eine Warengruppe (z. B. Dienstleistung) aus (nur möglich, wenn zuvor globale Warengruppen angelegt wurden).
- Wählen Sie eine Steuerklasse aus.
- Tragen Sie den Nettopreis oder den Bruttopreis ein.
- Klicken Sie auf „Artikel anlegen“, um den Artikel zu erstellen.
- Artikelstammdaten editieren / ergänzen (optional)
- Im Bereich Artikelstamm können weitere Angaben gemacht werden:
- Marke (Auswahl nur möglich, wenn die Marken global gepflegt wurden)
- Modellnummer
- Einheit (Auswahl nur möglich, wenn die Einheiten global gepflegt wurden)
- Verkaufspreise
- Bei Bedarf kann der Nettopreis bzw. der Bruttopreis per Klick in das Feld editiert werden.
- Wichtig: Die Verkaufspreise gelten für 1 Werteinheit. Soll der Preis z. B. für 100 Werteinheiten gelten, kann per Klick auf das Dollar-Icon die Werteinheit angepasst werden.
- Bilder hinzufügen (optional)
- Klicken Sie auf „+ Bilder hinzufügen“.
- Upload noch erforderlich:
- Klicken Sie auf „Datei auswählen“ oder ziehen Sie das Bild in die gestrichelte Box.
- Upload bereits erfolgt:
- Verwenden Sie das Suchfeld, um nach dem Namen der Datei zu suchen.
- Klicken Sie auf die Datei, sodass diese unter der Überschrift „Selected“ ausgegeben wird.
- Klicken Sie auf „Save“, um die Änderung zu übernehmen.
- Beschreibung (optional)
- Fügen Sie hier die detaillierte Artikelbeschreibung ein.
- Fügen Sie hier die detaillierte Artikelbeschreibung ein.
- Artikel speichern
- Klicken Sie auf „Speichern“, um den Artikel und die eingetragenen Daten zu sichern.
- Klicken Sie auf „Speichern“, um den Artikel und die eingetragenen Daten zu sichern.