Angebot erstellen

In szales können Sie Angebote schnell erstellen und direkt an den Kunden versenden – entweder durch Neuanlage eines Vorgangs oder innerhalb eines bestehenden Vorgangs.

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  1. Variante 1: Es wurde noch kein Vorgang angelegt
    • Klicken Sie in der Navigation auf "Aufträge".
    • Klicken Sie auf „+ Neu“, um einen neuen Vorgang zu erstellen.
    • Geben Sie im Feld „Kontaktperson“ den Namen des Kunden ein und wählen Sie ihn aus.
    • Klicken Sie auf „+ Angebot“, um den Vorgang zu erzeugen.
    • Fügen Sie über „+ Position“ einen Artikel hinzu (Artikelsuche per Artikeltitel oder Artikelnummer).
    • Per Klick auf den Artikel wird dieser übernommen.
    • Passen Sie ggf. die Menge, den Preis oder die Beschreibung an.

  2. Variante 2: Es besteht bereits ein Vorgang
    • Klicken Sie in der Navigation auf "Aufträge".
    • Öffnen Sie den Vorgang, für den Sie das Angebot versenden möchten.

  3. Daten prüfen und ergänzen
    • Die Kopf- und Fußzeile werden automatisch geladen – basierend auf der hinterlegten Textvorlage.
    • Bei Bedarf können Inhalte überschrieben oder ergänzt werden.
    • Mit Klick auf das Blatt-Icon kann eine andere Vorlage ausgewählt werden (sofern vorhanden).
    • Überprüfen Sie ob die Zahlungsart korrekt ist
    • Optional: Rabatt, Versand oder Auftragsreferenz hinzufügen.

  4. Angebotsvorschau anzeigen
    • Klicken Sie auf „PDF“ und wählen Sie die gewünschte Dateivorlage.
    • Klicken Sie auf „Datei erzeugen“.
    • Über „Datei herunterladen“ oder „Datei drucken“ können Sie das Dokument ansehen.
    • Schließen Sie das Overlay über „X Abbrechen“
  5. Angebot an den Kunden senden
    • Klicken Sie rechts auf „Angebot senden".
    • Die E-Mail-Maske öffnet sich.

  6. E-Mail bearbeiten und abschicken
    • Empfängeradresseprüfen und ggf. ändern. 
      • Manuelle Eingabe muss mit Enter bestätigt werden.
    • E-Mail-Text bei Bedarf anpassen.
    • Wählen Sie ggf. im Dropdown eine andere Dateivorlage aus.
    • Klicken Sie auf „E-Mail senden“, um das Angebot zu versenden.
    • Im Vorgang wird auf der rechten Seite das Datum sowie die Angebotsnummer ausgegeben.
    • Mit Klick auf die Angebotsnummer kann das Dokument heruntergeladen werden.

  7. Angebot Annahme bzw. Ablehnung erfassen
    • Angebot annehmen
      • Hat der Kunde das Angebot angenommen, klicken Sie auf den Button „Angenommen“.
      • Der Vorgang wird automatisch in den Reiter „Auftrag“ verschoben.
    • Angebot ablehnen
      • Hat der Kunde das Angebot abgelehnt, klicken Sie auf „Abgelehnt“.
      • Der Vorgang wird vom Board entfernt und ist nicht mehr aktiv sichtbar.
      • Er kann weiterhin über den Reiter „Liste“ aufgerufen und eingesehen werden.

Schritt für Schritt Anleitung