Angebot erstellen
In szales können Sie Angebote schnell erstellen und direkt an den Kunden versenden – entweder durch Neuanlage eines Vorgangs oder innerhalb eines bestehenden Vorgangs.
- Variante 1: Es wurde noch kein Vorgang angelegt
- Klicken Sie in der Navigation auf "Aufträge".
- Klicken Sie auf „+ Neu“, um einen neuen Vorgang zu erstellen.
- Geben Sie im Feld „Kontaktperson“ den Namen des Kunden ein und wählen Sie ihn aus.
- Klicken Sie auf „+ Angebot“, um den Vorgang zu erzeugen.
- Fügen Sie über „+ Position“ einen Artikel hinzu (Artikelsuche per Artikeltitel oder Artikelnummer).
- Per Klick auf den Artikel wird dieser übernommen.
- Passen Sie ggf. die Menge, den Preis oder die Beschreibung an.
- Variante 2: Es besteht bereits ein Vorgang
- Klicken Sie in der Navigation auf "Aufträge".
- Öffnen Sie den Vorgang, für den Sie das Angebot versenden möchten.
- Daten prüfen und ergänzen
- Die Kopf- und Fußzeile werden automatisch geladen – basierend auf der hinterlegten Textvorlage.
- Bei Bedarf können Inhalte überschrieben oder ergänzt werden.
- Mit Klick auf das Blatt-Icon kann eine andere Vorlage ausgewählt werden (sofern vorhanden).
- Überprüfen Sie ob die Zahlungsart korrekt ist
- Optional: Rabatt, Versand oder Auftragsreferenz hinzufügen.
- Angebotsvorschau anzeigen
- Klicken Sie auf „PDF“ und wählen Sie die gewünschte Dateivorlage.
- Klicken Sie auf „Datei erzeugen“.
- Über „Datei herunterladen“ oder „Datei drucken“ können Sie das Dokument ansehen.
- Schließen Sie das Overlay über „X Abbrechen“
- Angebot an den Kunden senden
- Klicken Sie rechts auf „Angebot senden".
- Die E-Mail-Maske öffnet sich.
- E-Mail bearbeiten und abschicken
- Empfängeradresseprüfen und ggf. ändern.
- Manuelle Eingabe muss mit Enter bestätigt werden.
- E-Mail-Text bei Bedarf anpassen.
- Wählen Sie ggf. im Dropdown eine andere Dateivorlage aus.
- Klicken Sie auf „E-Mail senden“, um das Angebot zu versenden.
- Im Vorgang wird auf der rechten Seite das Datum sowie die Angebotsnummer ausgegeben.
- Mit Klick auf die Angebotsnummer kann das Dokument heruntergeladen werden.
- Empfängeradresseprüfen und ggf. ändern.
- Angebot Annahme bzw. Ablehnung erfassen
- Angebot annehmen
- Hat der Kunde das Angebot angenommen, klicken Sie auf den Button „Angenommen“.
- Der Vorgang wird automatisch in den Reiter „Auftrag“ verschoben.
- Angebot ablehnen
- Hat der Kunde das Angebot abgelehnt, klicken Sie auf „Abgelehnt“.
- Der Vorgang wird vom Board entfernt und ist nicht mehr aktiv sichtbar.
- Er kann weiterhin über den Reiter „Liste“ aufgerufen und eingesehen werden.
- Angebot annehmen